Norbert Maass

Gäste 2016

Norbert Maass

Dramaturg,
VeDRA,
Drehbuchautor
Neben journalistischen Tätigkeiten (für BBC Panorama, Rufa, ZDF, Radio F oder Nürnberger Zeitung) Studium der Politischen Wissenschaft und Geschichte in Erlangen. Danach Diplomstudium Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München. Dramaturgische Ausbildung u.a. bei Christopher Vogler, John Truby, Bobette Buster. Von 1995 an internationale Weltvertriebsaktivität bei Bavaria Film International (Lola rennt, Jenseits der Stille), Senator/Amberlon (Boogeyman, Das Experiment) und BoomtownMedia (Rhythm Is It!). Seit 1999 in Berlin lebend und dort als Drehbuchautor sowie als freier Berater tätig.
Vortrag

Marvel vs DC. Wertekonflikte und Weltanschauungen in Superhelden-Filmen.

Schon immer verkörpern Superhelden bestimmte Werte und Mythen. Doch die aktuellen Produktionen von Disney und Warner zeigen interessante Verschiebungen und neue Erzählansätze. Dieser Vortrag geht auf eine spannende dramaturgische Spurensuche.

Raum 2 – Kino   |   09:45 - 11:00 Uhr