Patrick Simon

Gäste 2016

Patrick Simon

Redakteur
Der Deutsch-Australier Patrick Noel Simon gelangte vom Theater über Kurzfilme und Dokumentationen zur Fiction. An der Hamburg Media School studierte er Creative Producer, für Teamworx betreute er als ausführender Produzent die Produktion von DER TANZ MIT DEM TEUFEL-Die Entführung des Richard Oetker. Seit 2001 arbeitet er bei Sat1, in der Abteilung Deutsche Fiction & Koproduktion betreute er als verantwortlicher Redakteur zahlreiche Formate, u.a. DIE WANDERHURE oder den Kinofilm FC VENUS. Aktuell betreut er die Formate HANNAH MANGOLD und LUCY PALM, FRAUENHERZEN, EINSTEIN, MORDKOMMISSION BERLIN 1 oder auch als Creative Producer für Seven Pictures den Kinofilm UNFRIEND (Regie: Simon Verhoeven).
Podiumsdiskussion

Zu Gast auf der FSE: Der Verband Deutscher Drehbuchautoren. Kommunikation in der Stoffentwicklung.

„Wenn du weißt, was deine Figuren sagen sollen überlege dir, was sie stattdessen sagen.“ Für die szenische Dialogführung ein goldrichtiger Ansatz. Gespräche in der Stoffentwicklung hingegen funktionieren genau umgekehrt. "Wenn du weiß, was du sagen willst – sag es!" Warum Kommunikation in der Stoffentwicklung trotzdem oft zum ganz eigenen Thema wird und wie wir sie optimieren können, ist Gegenstand der Diskussion.

Raum 3 – Crossover   |   17:45 - 19:00 Uhr