Norbert Maass

Gäste 2018

Norbert Maass

Dramaturg,
VeDRA,
Drehbuchautor
Neben journalistischen Tätigkeiten (für BBC Panorama, Rufa, ZDF, Radio F oder Nürnberger Zeitung) Studium der Politischen Wissenschaft und Geschichte in Erlangen. Danach Diplomstudium Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München. Dramaturgische Ausbildung u.a. bei Christopher Vogler, John Truby, Bobette Buster. Von 1995 an internationale Weltvertriebsaktivität bei Bavaria Film International (Lola rennt, Jenseits der Stille), Senator/Amberlon (Boogeyman, Das Experiment) und BoomtownMedia (Rhythm Is It!). Seit 1999 in Berlin lebend und dort als Drehbuchautor sowie als freier Berater tätig.
Werkstattgespräch

Der Spreewaldkrimi. Erfolg einer Filmreihe, die niemand bestellt hatte.

Der Spreewaldkrimi, einst dramaturgischer Grenzgänger, inzwischen längst Paradebeispiel für anspruchsvolle Fernsehfilme. Wie konnte er entstehen in einer experimentier-feindlichen Zeit, wie sich durchsetzen auf einem ungeduldigen, quotenhungrigen Fernsehmarkt, und wie sich als ein jährliches Fernsehfilm-Highlight seit nunmehr 14 Jahren behaupten?

Raum 3   |   16:00 - 17:15 Uhr

Podiumsdiskussion

Family-Entertainment. Ist das Kino für alle in der Krise?

Es wird immer schwerer, nationale Millionenerfolge im Kino zu erreichen. Selbst die bisher zuverlässigen Familienfilme erleben teilweise heftige Einbußen. An ihnen zeigt sich mustergültig, was gerade der gesamte deutsche Kinomarkt erlebt. Gleichzeitig kommt aus der Branche Kritik an konservativen, übervorsichtigen und altmodischen Erzählkonzepten. Wie gehen erfahrene und erfolgreiche Stoffentwickler mit diesen Trends um, wenn sie aktuell an Family Entertainment arbeiten?

Gäste:
Gerrit Hermans
Corinna Mehner
Joachim Masannek

Raum 1   |   17:45 - 19:00 Uhr