Sebastian Stobbe
Sebastian Stobbe

1997 – 2002 Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Film und Medien mit dem Schwerpunkt Kamera.
2005 Ausbildung zum Dramaturg und Script Consultant im Step-by-Step-Programm der Masterschool Drehbuch Berlin, Focal und dem Drehbuchforum Wien. Im gleichen Jahr Tätigkeit als dramaturgischer Assistent bei der Firma Script House in Berlin.
2007 Gründung des Dramaturgenbüros die drehbuchlotsen gemeinsam mit Petra Hengge in Köln. Seitdem arbeitet Sebastian Stobbe als freier Drehbuchberater und Dramaturg. Neben der Beratung von Spielfimprojekten liegt sein besonderer Schwerpunkt auf der Konzeptberatung von Dokumentarfilmen. Sowohl im fiktionalen als auch im dokumentarischen Bereich bietet er dramaturgische Schnittberatungen an.
Seit 2013 ist Sebastian Stobbe auch als Autor tätig. 10 Milliarden – wie werden wir alle satt?, für den er gemeinsam mit Valentin Thurn das Konzept entwickelt hat, wurde als besucherstärkste Dokumentarfilm 2015 mit dem Branchentiger der FFA ausgezeichnet.
Seit 2009 arbeitet Sebastian Stobbe als freiberuflicher Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Hochschulen. Er ist Mitglied bei VeDRA - Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. und im Filmbüro NW.