Naema Gabriel

Gäste 2021

Naema Gabriel

Künstlerin,
Autorin

Naema Gabriel, 1974 geboren, begann nach ihrer Zeit als Goldschmiedelehrling in Heidelberg Theologie zu studieren und absolvierte schließlich ein Studium der Freien Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Während sie im handwerklichen und sozialen Bereich arbeitete, fertigte sie Schmuckstücke und Illustrationen zu Texten anderer an, schrieb selbst jedoch zunächst nur für sich. 2013 wurden erstmals Naemas eigene Texte und Zeichnungen veröffentlicht, in ihrer Graphic Novel „Sinus“. Die trägt autobiografische Züge und erzählt, ungeschönt, aber voll Liebe und Humor, eine Coming-of-Age-Roadstory mit bipolar erkrankter Mutter. Es folgten zahlreiche Lesungen, Vorträge und Workshops für Experten aus dem Psychiatrischen bzw. Sozialen Bereich, sowie Naemas Engagement für Kinder psychisch kranker Eltern und für sogenannte Young Carers.

Nach der Geburt ihres Kindes studierte Naema im Masterstudiengang Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und schloß das Studium 2018 mit dem Hörspiel „Bei Trost“ ab, einer Adaption ihrer Graphic Novel. Das Hörspiel wurde noch im selben Jahr vom Hessischen Rundfunk produziert und für den Deutschen Hörspielpreis sowie das Hörspiel des Monats nominiert. Es erhielt den zweiten Preis des Publikums-Awards bei den ARD-Hörspieltagen sowie eine lobende Erwähnung im Sinne eines zweiten Preises von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Im April 2020 beauftragte der Bayrische Rundfunk Naema mit dem Schreiben ihres zweiten Hörspiels, das auch als Fortsetzung von „Bei Trost“ gehört werden kann: In „Hab mich wohl“ bangt die Protagonistin während der ersten Corona-Welle um ihre im Seniorenheim isolierte Mutter, während sie selbst intime Begegnungen mit einigen ihrer unsichtbaren Freunde hat, darunter, last but not least, der personifizierte Tod. Das Hörspiel wurde unter Coronabedingungen produziert, 2021 gesendet und war für das Hörspiel des Monats Juli nominiert.

Im Oktober 2021 wurde das Hörspiel „Bei Trost“ mit Projektionen von Naemas Illustrationen im Bonner Lichtspieltheater REX aufgeführt.